Startseite

 
Links
   Klabauterkelly
   Bootsmann
   500beine
   Singlekocherei
   Teacher
   Unentwegt

https://myblog.de/gschropperl

Gratis bloggen bei
myblog.de





 
Schon der 29. November und noch immer nicht Frühling ...

Daniel Glattauer zitiert in seiner Kolumnensammlung "Mama, jetzt nicht!" Dichter, die über den nahenden, aber noch nicht anwesenden Frühling schreiben.

Aus dem Fenster schauend und zwar Sonne, aber auch Schnee und Wind sehend, bedarf ich dringend Tröstungen poetischer Art.

 

Und dräut der Winter noch so sehr
mit trotzigen Gebärden,
und streut er Eis und Schnee umher,
es muss doch Frühling werden.
(Emanuel Geibel 1841)

Dreht der alte Erdenball
wieder sich zum Lichte,
wird der eisige Kristall
am Gezweig zunichte.
(Georg von der Vring)

Wohl zögert auch das alte Herz
und atmet noch nicht frei,
es bangt und sorgt: Es ist erst März,
und März ist noch nicht Mai.
(Theodor Fontane Ende 19. Jh)

29.11.18 11:29
 
Letzte Einträge: Der neue Lieblingssager ..., Erich Kästner: Der April.


bisher 0 Kommentar(e)     TrackBack-URL

Name:
Email:
Website:
E-Mail bei weiteren Kommentaren
Informationen speichern (Cookie)


Die Datenschuterklärung und die AGB habe ich gelesen, verstanden und akzeptiere sie. (Pflicht Angabe)

 Smileys einfügen
s



Verantwortlich für die Inhalte ist der Autor. Dein kostenloses Blog bei myblog.de! Datenschutzerklärung
Werbung